Sensenkurs in Wien

Freie Plätze: 0
Preis: € 79,00

Zielgruppe:

Für alle, die das leichte und effiziente Mähen mit der Sense für den Hausgebrauch erlernen wollen. Auch Fortgeschrittene werden zusätzliche Kenntnisse über Sensenaufbau, Sensenvarianten und Mähtechnik erfahren.

Lehrinhalte:

* Bestandteile einer Sense - Sensenblätter, Sensenbäume, Griffe, Kumpf, Wetzstein, Zubehör
* Zusammenbau, Einstellung auf Körpergröße und in Zirkelstellung
* Wetzsteine und Wetztechnik – wir machen die Sense scharf
* Erste Schwünge und Mähen in der Gruppe
* Ökologische Aspekte, Wiesentypen
* Variantensensen: Bäume/Sträucher freistellen, Staudensense, Mähen von Böschungen und „Gstettn“
* Kurzeinführung ins Heuen: Graswenden mit dem Rechen, Tragen mit der Heugabel, gemeinsamer Aufbau eines "Heumandls"
* Kurzeinführung ins Dengeln: u.a. mit steirischen und oberösterreichischen Ambossen

Material:

Es wird wertiges Sensenmaterial des Sensenvereins Österreich zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss kann das passende Sensensystem erworben werden, solange der Vorrat reicht.
Wer will kann gerne die eigene Sense mitbringen und je nach Zustand auch im Kurs einsetzen.

Ausstattung:

Bitte festes Schuhwerk (z.B. Bergschuhe), Gürtel an Rock bzw. Hose sowie Sonnen- bzw. Regenschutz mitbringen, gerne auch Trinkflasche und Jause.

Konditionen:

Ein Kurs findet ab 3 Anmeldungen sowie bei jedem Wetter - außer bei strömendem Regen - statt. Kursgebühr bitte vorab überweisen. Sollte ein Kurs nicht stattfinden können, wird die Kursgebühr auf einen Alternativtermin angerechnet. Sollte während einer ganzen Saison (April-September) eine Teilnahme an einem alternativen Termin nicht möglich sein, wird die Kursgebühr zu 100% rückerstattet.

Mit der Teilnahme am Kurs erfolgt das Einverständnis der Nutzung von Fotos auf Social Media Plattformen etc.

Weitere Infos auf www.senserei.at und www.facebook.com/senserei/

Kurslehrer

Gasteiger Georg
1120 Wien | Wien

Infos zu diesem Lehrer

Leider ist eine Anmeldung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Leider sind keine Plätze mehr verfügbar.