29.04.2023 Frühjahrstreffen Sensenverein

28. - 29. April 2023 in Deutschfeistritz in der Steiermark

Freitag, 28.04.

Am Abend wurden beim gemütlichen Zusammentreffen gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Unsere Sensenlehrer-Anwärter nutzen die Gelegenheit, sich Tipps von den erfahrenen Sensenlehrern und Sensenlehrerinnen zu holen.

Samstag, 29.04.

Am Vormittag machten wir uns auf den Weg nach Deutschfeistritz, um bei einer Exklusivführung mit unserem Sensenlehrer Norbert Fank durch das Museum Sensenwerk geleitet zu werden. Wir konnten uns die einzelnen Produktionsschritte einer Sense ansehen und erfuhren nebenbei interessante Details über das Sensenwerk. Hier wurden von 1849 bis 1984 unter schwersten Arbeitsbedingungen Sensen produziert. Ein Highlight war der Spaziergang unter der imposanten Fluderanlage. Als Geschenk des SVÖ bekamen alle teilnehmenden Mitglieder eine Pinzgauer Sense überreicht.

Mit den vielen Eindrücken vom Museum Sensenwerk Deutschfeistritz fuhren wir weiter ins Freilichtmuseum Stübing. Die Einkehr ins Museumsgasthaus von Stübing kam gerade recht, um anschließend gestärkt in den Dengel-Nachmittag zu starten.

In einem alten Stadel auf dem Museumsgelände stellten wir unsere mitgebrachte Dengelausrüstung auf, um mit dem praktischen Teil des Dengels zu beginnen. Die ersten Hammerschläge waren noch nicht verklungen, als bereits neugierige Museumsbesucher herbeiströmten. Für unsere Sensenlehrer-Anwärter war das Dengeln vor Publikum, das natürlich auch Fragen stellte, eine ungewohnte Situation, die sie aber mit Bravour meisterten. Die frisch gedengelten Sensen mussten natürlich anschließend auf ihre Schneidfähigkeit getestet werden. Mit dem einen oder anderen Fachaustausch unter Kollegen ließen wir das Frühjahrstreffen gemütlich ausklingen.

SVÖ-Frühjahrstreffen 2023

Fotos: