Sensenlehrer*innen-Ausbildung 2023

Nach einer 3-jährigen Pause fand in diesem Jahr wieder ein Ausbildungslehrgang zur Sensenlehrerin bzw. zum Sensenlehrer des Sensenverein Österreich statt. Der Lehrgang wurde nach dem Konzept des SVÖ in 3. Modulen durchgeführt.

Das 1. Modul unter der Leitung von Peter Plochberger fand am 24. und 25. Juli 2023 in St. Pankratz im Bezirk Kirchdorf a.d. Krems statt. Der Schwerpunkt dieses Moduls bestand in der praktischen Wissensvertiefung, besonders was die Fertigkeiten des Dengelns betrifft, sowie in der Umsetzung des Gelernten in simulierten Kurssituationen. Auf dem Programm stand auch ein sehr informativer Besuch im Sensenwerk Schröckenfux, dem Herstellerbetrieb unserer Vereinssensen, sowie bei dem Vertriebspartner des SVÖ, der Firma Silvanus Forstbedarf GmbH in Kirchdorf a.d. Krems.

Das 2. Modul führte die angehenden 4 Sensenlehrerinnen und 2 Sensenlehrer am 23. und 24. September 2023 nach Fladnitz/Teichalm im steirischen Almenland. In diesem Modul unter der Leitung von Christian Derler widmeten wir uns intensiv den Themen Kursdidaktik, -aufbau und -organisation, wetterbedingt zunächst vorwiegend in den dafür bestens geeigneten Räumlichkeiten des Almenlandwirts Haider auf knapp 1000m Seehöhe. Am 2. Tag ließen es sich die Teilnehmenden jedoch nicht nehmen, ihr Wissen bei Regen und starkem Wind auf „die Wiese zu bringen“.

Beim abschließenden 3. Modul am 14. und 15. Oktober 2023 durften wir so wie schon beim 1. Modul dankenswerterweise Gäste auf dem Anwesen der Familie Falkensammer in St. Pankraz sein. Am 1. Tag überzeugte sich Vorstandsmitglied Lukas Falkensammer als Prüfer beim Probemähen vom Ergebnis der Dengelaufgabe, die den Teilnehmenden gestellt worden war.

Am 2. Tag stellten sich die Anwärter*innen bei der Durchführung eines Mähkurses abwechselnd den strengen Blicken des Vereinsobmanns Andreas Hatzenbichler und des Vereinskassiers Roland Seepacher, die die Prüfungskommission bildeten. Den Abschluss des Tages bildete die Verleihung der Sensenlehrerurkunden. Der Vorstand des SVÖ freut sich über die 6 neuen Mitglieder in der Runde unserer Sensenlehrer*innen!

v.l.n.r.: Peter Plochberger, Roland Seepacher, Hedda Malicky, Doris Fröhlich, Andreas Schützenhofer, Zdenko Majer, Alexandra Falkensammer, Lukas Falkensammer, Jutta Spitzmüller, Christian Derler

Fotos: Peter Plochberger, Christian Derler